Wappen der Karberg mit Einhorn und den Karbergen
Wappen der Karberg

Die Stiftung der Kaufleute Märta und Erik Karberg ist eine Stiftung des öffentlichen Rechtes. Sie wurde im Jahre 1990 durch Märta und Erik Karberg gegründet. Stiftungssitz ist Hamburg. Die Stiftung trägt den Namen:

Märta und Erik Karberg Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Berufsbildung und Studierendenhilfe, der Altenhilfe, des Sports und die Förderung der Mildtätigkeit.

Die Stiftung unterstützt mit ihren Geldern, die Beforschung und Förderung zur Teilhabe und Rehabilitation chronisch kranker und behinderter Menschen, in den oben genannten Kontexten. Hierzu gehören auch die Förderung digital barrierefreier Zugänge zu den im Stiftungszweck genannten relevanten Bereichen der Information, den Angeboten und der Produkte. Die medizinische Forschungsförderung unterstützt neurodegenerative sowie Alterserkrankungen. Meist bedingen sich die Erkrankungen gegenseitig und führen neben der Behinderung zu einem Aufbau der Krankheitslast.